Was ist Recyclingkunst?

Recyclingkunst ist eine Kunstform, die sich auf die Verwendung von Abfallmaterialien und -gegenständen zur Schaffung neuer Kunstwerke konzentriert. Es ist eine Möglichkeit, die Umweltbelastung durch Abfall zu reduzieren und gleichzeitig kreative und inspirierende Kunstwerke zu schaffen.

Für meine Kunstwerke verwende ich leere Flaschen und Gläser. Auf zwei Arten verwandle ich scharfkantige Glasscherben in Rohmaterial für meine Workshops.

Zum einen trommle ich die Glasscherben in einer Glasmühle. Nach dem Trommeln haben die Glasstücke eine samtige Oberfläche.

Die zweite Möglichkeit ist, Glas zu schmelzen.
Dazu benutze ich eine handelsübliche Mikrowelle. Mit einer speziellen Technik wird das Glas in der Mikrowelle geschmolzen.

Diese Verfahren liefern das Ausgangsmaterial für meine Workshops. Getreu meinem
Motto – nachhaltig kreativ –
zeige ich in meinen Workshops, wie mit wenig Aufwand aus Glasbruch Kunst entstehen kann.